Warum sollten Arbeitgeber in die Gesundheit investieren?

Warum sollten Arbeitgeber in die Gesundheit investieren?

Wenn Menschen sich bei der Arbeit wohlfühlen, leisten sie gute Arbeit. Wenn ein Arbeitgeber zögert, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die bestmögliche Arbeitsumgebung zu schaffen, sollten Sie vielleicht lesen, was Annelies van Dijk, eine Physiotherapeutin und MA in Ergonomie, die bei Hälsolänken arbeitet, zu sagen hat.

„Wir arbeiten als unabhängige Ressource und ergreifen am Arbeitsplatz für niemanden Partei“, sagt Annelies van Dijk. „Bei uns kann man Hilfe bei vielen Problemen am Arbeitsplatz bekommen, von Ärzten bis hin zu Sozialarbeitern. Wir können auch präventiv arbeiten, beispielsweise im Bereich psychische Gesundheit oder körperliches Wohlbefinden.“

Eines der Probleme, die Annelies für einen Arbeitsplatz für wichtig hält, besteht darin, sich ein Gesamtbild davon zu machen, wie die Mitarbeiter leben und sich bewegen.
"Das Schwierige an der Ergonomie ist, dass man seinen Körper sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit benutzt. Vielleicht heben Sie in Ihrer Freizeit schwere Gewichte oder belasten Ihren Körper auf andere Weise - Ihr Körper unterscheidet nicht zwischen zu Hause und der Arbeit."

In Schweden engagieren sich sowohl die Mitarbeiter als auch das Management stark für ein gutes Arbeitsumfeld, sagt Annelies.

"Schweden ist in Europa führend, wenn es um Ergonomie und richtiges Sitzen geht, vor allem weil es viele Gesetze und Vorschriften gibt, die die Unternehmen einhalten müssen. Jetzt sind sich viele Arbeitnehmer bewusst, was sie verlangen können, und auch die Unternehmen engagieren sich."